Logo vslulogo-moo

Schülerrat

Im Schuljahr 2008/09 wurde im Schulhaus Moosmatt die Schülerpartizipation eingeführt.
In einem ersten Versuch wurden zwei verschiedene Schüler/-innenräte
(1.- 3. Klasse und 4. – 6. Klasse) durchgeführt. Seit 2011/12 besteht der
Schüler/-innenrat aus je zwei Delegierten jeder Klasse, die für diese Aufgabe gewählt
und delegiert werden.
LogoSR_web









Ziele

Schüler/innen...

  • denken mit, reden mit, entscheiden mit und gestalten mit.
  • übernehmen für ihre Schule und die Gemeinschaft Verantwortung.
  • können im Klassenrat wie auch im Schüler/-innenrat Diskussionsformen üben und mit Kritik und anderen Meinungen umgehen.
  • lernen klassenübergreifend etwas zu erarbeiten und stärken somit das Gemeinschaftsgefühl.
  • lernen Lösungen zu erarbeiten, welche für alle tragbar sind.

Das Konzept des Schüler/-innenrats finden Sie unter folgendem Link.


Inhalt

Der Schüler/-innenrat behandelt klassenübergreifende Themen und Anträge von Klassen, einer Gruppe Kinder (20 Unterschriften), der Schulleitung, dem Lehrerteam oder vom Elternrat. Er entscheidet, ob die Themen weiter in die Klassen getragen und dort diskutiert werden sollen. Der Schüler/-innenrat kann Anträge an die Schulleitung stellen, Vorschläge zur Organisation des Schulalltags einbringen oder Anlässe und Projekte beantragen. 


Organisation

Die Leitung übernehmen zwei Kinder aus dem Schüler/-innenrat, die an der ersten Sitzung für ein Jahr gewählt werden. Zwei weitere Kinder werden als Protokollschreiber/-in und als Stimmenzähler/-in gewählt.

Die Begleitpersonen bereiten die Sitzungen mit den Kindern vor und unterstützen diese bei der Durchführung und beim Schreiben des Protokolls . Die Begleitpersonen haben nur beratende Funktion, kein Stimmrecht.


umgesetzte Projekte/Mitarbeit an Projekten

  • Pausenplatzgestaltung (Initiative, Ideenfindung, Mitgestaltung) 
  • Pausenkiosk (Initiative, Konzeptarbeit)
  • Spielkiste, Pausenspiele (Initiative, Konzeptarbeit)
  • Regelwerk Pausenfussball
  • Mitorganisation Schulfasnacht


Kontakt und weitere Informationen

Begleitpersonen sind:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Klassenlehrer 5./6.b)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (SSA Moosmatt)

Update folgt, sobald die Delegierten des Schüler-/innenrates gewählt sind:
Unter folgendem Link finden Sie die im SJ 15/16 gewählten Delegierten des Schüler-/innenrats und die Protokolle der Sitzungen des vergangenen Schuljahres. Die Sitzungsdaten entnehmen Sie dem Kalender.

Schulhaus Moosmatt

Logo vslu mobile transparent