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  • Herzlich willkommen im Schulhaus Moosmatt!
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Betreuungsangebote der Schule Moosmatt

Tagesbetreuung

In der Tagesbetreuung finden die Kinder ein geschütztes und vertrautes Umfeld. Zum Angebot gehören: Frühstück, Mittagessen, Zvieri und partizipative Freizeitgestaltung.

Durch differenzierte Spiel-, Lern- und Aktivitätsangebote kann sich jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten weiter entwickeln. Klare Strukturen und Vorgaben ermöglichen den Kindern sich in ihrem sozialen Verhalten zu üben. Dies schafft Erlebnisse, welche das Kind in seinen persönlichen Ressourcen stärkt.

Öffnungszeiten

Die Betreuungsangebote stehen von 7.00 Uhr bis 8.15 Uhr und von 11.45 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Die Frühmorgenbetreuung, die Mittagszeit und zwei Zeitblöcke am Nachmittag können – unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse – nach Bedarf kombiniert belegt werden.

Standorte

Die Betreuung wird an zwei Standorten angeboten. Das Moosmatt bietet 10 Frühmorgen-, 20 Mittags- und 10 Nachmittagsplätze an. Der Neuweg hat 20 Mittags- und Nachmittagsplätze zur Verfügung. Kindergarten bis und mit erste Primarstufe werden pädagogisch vom Team Moosmatt begleitet und ab der zweiten Primarklasse in der Betreuung Neuweg.

Rahmenbedingungen

Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht in der Regelklasse und werden bei Bedarf ausserhalb der Schulzeit betreut.

Die Nutzung des Betreuungsangebotes ist freiwillig und kostenpflicht. Es ist einkommensabhängig.

Hausaufgaben

Kinder, die in der Betreuung sind, können sich bei der Hausaufgabenhilfe anmelden. Sobald das Kind zwei Mittage und zwei Nachmittage in der Betreuung ist, ist die Hausaufgabenhilfe nicht kostenpflichtig. Das Angebot wird von den Lehrpersonen unterstützt und betreut. Die Hausaufgabenhilfe findet am Montag, Dienstag und Donnerstag statt

Ferienbetreuung

Während den Schulferien (Ausnahme: Weihnachtsferien und erste Woche Sommerferien) wird eine ganztägige Betreuung (07.00 Uhr bis 18.00 Uhr) für Kindergarten- und Schulkinder der Volksschule Luzern angeboten.

Die Ferienbetreuung findet möglichst zentral und abwechslungsweise in einem der städtischen Betreuungsorte statt.

 

Informationen zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

 Zum Beginn des neuen Schuljahres begrüsse ich Sie im Namen der Lehrpersonen und des Hauswartehepaars recht herzlich und ich wende ich mich mit ein paar Informationen an Sie.

Das Schuljahr 2011/2012 bringt einige Neuerungen ins Schulhaus Moosmatt.

Durch überdurchschnittlich viele Pensionierungen und sonstige Abgänge hat sich das Team unserer Lehrpersonen gewaltig verändert. Erfreulicherweise konnten alle Pensen mit sehr motivierten neuen Lehrpersonen besetzt werden. Als Schulleiter bin ich überzeugt, dass wir auch in dieser neuen Zusammensetzung für Sie und Ihre Kinder eine gute Schule sein werden.

Die zweite grosse Neuerung betrifft die Integration 2011 ( IF ) : Wie Sie im Frühling an einer Elternveranstaltung orientiert wurden, werden an unserer Schule Moosmatt keine Kleinklassen mehr geführt. Alle Kinder werden gemeinsam in den Regelklassen durch die Lehrpersonen und die Schulischen Heilpädagoginnen gefördert.

Zusammen mit rund 250 Schülerinnen und Schülern geht Ihr Kind wieder oder neu im Moosmattschulhaus ein und aus. Wir möchten, dass sich in unserem Schulhaus alle wohl fühlen. In diesem Sinne teilen wir Ihnen mit, welche Vereinbarungen bei uns für alle Klassen gleich sind. Regeln, die nur in der Klasse Ihres Kindes gelten, erfahren Sie von der Klassenlehrperson.

Absenzen-Meldungen: Bitte benachrichtigen Sie die Lehrperson, wenn Ihr Kind krank ist oder aus einem anderen Grund nicht zur Schule kommen kann. Ab 08.00 Uhr können Sie auch ins Schulhaus anrufen ( Tel. 310 12 76 ).

Auffangnetz: Auch Lehrpersonen können einmal krank oder aus wichtigem Grund abwesend sein. Sollten sich in einem solchen Fall Probleme mit der Betreuung Ihres Kindes ergeben, wird es vorübergehend in einer andern Klasse den Unterricht besuchen.

Aufgabenhilfe: Im Schulhaus wird ab Montag, 29. August 11 jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.30 - 17.10 Uhr eine Aufgabenhilfe angeboten. Die Anmeldeformulare erhalten Sie durch die Klassenlehrperson. Wenn Sie Ihr Kind für die Aufgabenhilfe anmelden, ist der Besuch dieses Förderangebots verbindlich. Die Kosten betragen pro Schuljahr Fr. 300.–, es wird Ihnen durch das Rektorat eine Rechnung zugestellt.

Begabungsförderung im Schulhaus: Auch in diesem Schuljahr können wir im Schulhaus Moosmatt für Schülerinnen und Schüler eine Begabungsförderung anbieten. Über die genaue Form, das Aufnahmeverfahren und weitere Einzelheiten wird Sie die Klassenlehrperson rechtzeitig informieren.

Bibliothek: In unserem Schulhaus besitzen wir eine ausgezeichnete Schülerbibliothek. Motivieren Sie doch Ihre Kinder, von diesem Angebot regelmässig Gebrauch zu machen, schauen Sie als Eltern auch mal herein. Die Öffnungszeiten stehen am Eingang der Bibliothek.

Eltern-Besuchstage: Auch in diesem Schuljahr laden wir Sie, liebe Eltern, ein, die Klassen im Unterricht zu besuchen, jeweils am 2. Tag jedes Monats ( Freitag, 2. September,Mittwoch,

2. November usw. ). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Elterninformationen: Informationen, welche die gesamte Schule Moosmatt betreffen, werden in der Regel an die jüngsten Kinder einer Familie verteilt.

Elternveranstaltungen: Im Verlaufe des Schuljahres laden wir Sie, wie gewohnt, zu zwei Veranstaltungen ein, welche die gesamte Schule Moosmatt betreffen:

Donnerstag, 15. Dezember 11: Unser Weihnachtsmarkt hat bereits Tradition. Bei diesem Anlass werden wir Sie zu uns in die Schule einladen und zusammen die vorweihnachtliche Stimmung geniessen.Wir werden Sie rechtzeitig informieren und hoffen wiederum auf eine hohe Beteiligung.

Wir werden Sie im 2. Semester zu einer Zirkusvorstellung einladen und Ihnen vorführen, was wir während der Projekttage erarbeitet haben. Das Datum werden wir Ihnen so bald wie möglich bekannt geben.

Etwas vergessen! Wir respektieren die Arbeits- und Freizeit unseres Hauswartes. Nur in Notfällen (z.B. Schlüssel oder Bus-Abo vergessen) wird das Zimmer geöffnet.

Fundbüro: Gegenstände, die liegen bleiben, werden im Untergeschoss ins „Fundbüro“ gelegt. Die Kinder können dort jederzeit selber nach vermissten Sachen suchen. Von Zeit zu Zeit breiten wir Kleider, Schirme usw. aus, damit verloren gegangene Gegenstände nach Hause genommen werden können. Bitten auch Sie die Kinder, im Fundbüro nachzuschauen, wenn etwas vermisst wird oder werfen Sie selber einen Blick auf die Fundgegenstände.

Hausschuhe: Wir wollen unserem Hauswarteehepaar die Arbeit erleichtern. Deshalb tragen wir im Schulhaus Hausschuhe.

Homepage Moosmatt: Auf unserer Schulhomepage können Sie Informationen oder auch Fotos zu Anlässen und Aktivitäten der Schule Moosmatt finden. Selbstverständlich sind auch Sie eingeladen, uns Beiträge für unsere Homepage zukommen zu lassen. Wir werden auch Fotos von Kindern unserer Schule aufstarten, z. B. von einer Herbstwanderung, einem Sporttag usw. Aus Sicherheitsgründen werden wir aber nie Namen von Kindern zu den Fotos schreiben. Wenn Sie trotzdem wünschen, dass Ihr Kind nicht auf Fotos unserer Homepage erscheinen darf, melden Sie dies bitte der Klassenlehrperson. Unsere Mailadresse lautet: www.moosmatt.vsluzern.ch

Kickboard und Rollbrett : Da es rund um unser Schulhaus sehr viel Strassenverkehr hat und wir die Situation als gefährlich einstufen, wollen wir nicht, dass die Schülerinnen und Schüler mit Kickboard, Rollbrett oder ähnlichen Fahrzeugen in die Schule kommen.

Klassen: Im Schuljahr 11/12 führen wir im Moosmatt folgende 14 Abteilungen: KG Eichmatt: Amayi Wittmer, Heike Freiesleben, KG Ms1: Sandra Affentranger, Michelle Sutter, KG Ms2: Ursi Gollmann, Therese Vogt, PS1a: Sabina Wittker, Liliane Kupper, PS1b/2b: Gerda Kurmann,

PS1c/2c: Nathalie Diriwächter, PS 2a: Maja Bellmann, Doris Kipfer, PS3a: Sonia Steffen,

PS3b: Karin Böbner, PS4a: Pascal Liefert, PS4b: Philipp Stehli, PS5a: Kathrin Maurer,

PS 5b/6b: Susann Tafanalo, PS6a: Simone Kaufmann.

Läuse: In den letzten Jahren ist das Problem mit Läusen und Nissen immer wieder aufgetaucht. Wir führen durch die Fachperson, Frau Katharina Schmidli, ( Tel. 041 / 310 86 79 ) regelmässig Kontrollen durch und informieren Sie darüber. Wir sind auf Ihre Hilfe dringend angewiesen. Überprüfen auch Sie von Zeit zu Zeit die Kopfhaut Ihrer Kinder und teilen Sie der Kassenlehrperson einen allfälligen Befall sofort mit. Zum Schuljahresbeginn werden sämtliche Klassen kontrolliert.

Lehrpersonen: Gerne möchte ich Ihnen unsere neuen Lehrpersonen vorstellen:

Assmus Stephanie ( Aufgabenhilfe ), Ayen - Schweizer Sarah ( Fachlehrerin ), Bernet Lukas

( Fachlehrer ), Birrer Bernadetta ( Schulische Heilpädagogin ), Bollinger Claudia ( Fachlehrerin ), Bründler Jan ( Turnlehrer ), Diriwächter Nathalie ( Klassenlehrerin 1./2. Kl. ), Gerstner Julia

( Schulische Heilpädagogin ), Kipfer Christian ( Begabungsförderung ), Kronenberg Judith

( Schulsozialarbeiterin ), Liefert Pascal ( Klassenlehrer 4. Kl. ), Maurer Kathrin

( Klassenlehrerin 5. Kl. ), Runkel Sabina ( Fachlehrerin ).

 

Mittagstisch: Auf Beginn des neuen Schuljahres wird im Schulhaus Moosmatt ein neues Betreuungsangebot eröffnet ( Hort und Mittagstisch ). Dies ermöglicht, dass vor allem die jüngeren Kinder nicht mehr den gefährlichen Weg an den Neuweg gehen müssen. Der Hort Neuweg wird aber weiterhin geführt, da im neuen Hort nicht alle Kinder Platz hätten.

Pausen: Während der grossen Pausen am Vormittag und am Nachmittag bleiben alle Kinder auf dem Pausenplatz. Einkäufe am Kiosk sind nicht erlaubt. Zur Sicherheit der Kinder halten die Lehrpersonen eine Pausenaufsicht.

Pausenfussball: Im neuen Schuljahr verzichten wir auf die bisherige Regelung, da diese mehr Probleme als Lösungen gebracht hat.

Pausenplatzgestaltung: Die Neugestaltung unseres Pausenplatzes ist eine leidige Geschichte! Nach Einsprache bis vor Bundesgericht, musste die Stadt ein neues Gutachten zur Lärmmessung erstellen. Dies ist nun geschehen. Nun kann ein neues Baugesuch eingereicht werden. Hoffen wir für unsere Kinder, dass diesmal keine Einsprachen von Nachbarn folgen.

Projekttage: Im 2. Semester werden wir zum Thema „Zirkus“ ein Projekt durchführen. Über die genauen Daten werden wir Sie rechtzeitig informieren, da Sie ja als Abschluss zu einer Vorführung eingeladen werden.

Schulsozialarbeit: Im Schulhaus Moosmatt arbeitet Frau Judith Kronenberg als Schulsozialarbeiterin. Ihr Standort ist das Zimmer 35, ihre Arbeitstage sind Dienstag und Donnerstag. Erreichbar ist Frau Kronenberg unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

079 919 48 71. Bis zu den Herbstferien wird Frau Kronenberg durch Frau Ly Wys, unsere bisherige Schulsozialarbeiterin, vertreten. Sie ist erreichbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 079 619 68 60.

Schulweg: Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass der Schulweg gesetzlich in die Verantwor-tung der Eltern gehört. Aus Sicherheitsgründen wollen wir in unserem verkehrsreichen Quartier nicht, dass die Kinder mit dem Velo in die Schule kommen.

Unterrichtszeiten: An der gesamten Volksschule (inkl. Kindergärten) gelten umfassende Blockzeiten. Somit dauert der Unterricht an sämtlichen Vormittagen von 08.15 - 11.45 Uhr. Die Kinder müssen jeweils 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn, also beim ersten Läuten, beim Schulhaus sein, damit wir pünktlich beginnen können. 

 

Telefon Schulhaus Moosmatt 041 / 310 12 76

Telefon Schulsozialarbeiterin, Judith Kronenberg 041 / 311 15 46 oder 079 / 619 68 60

Telefon Schulleitung 041 / 312 07 22

Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf der Combox, wenn der Schulleiter nicht erreichbar ist, ich werde mich so rasch als möglich melden.

E-Mail Schulleitung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, die geprägt sein soll durch gegenseitiges Vertrauen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Lehrpersonen und Schulleitung des Moosmattschulhauses

Jonglieren - du, ich, wir alle!!!

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Seit dem Schuljahr 2009/2010 jonglieren alle Kinder im Schulhaus Moosmatt. Das Projekt „Jonglieren - du, ich, wir alle!!!“ ist zum festen Bestandteil unserer Schulkultur geworden. Auf dem Pausenhof, im Schulhausgang und im Schulzimmer sind die SchülerInnen beim Jonglieren anzutreffen. Dabei erzielen sie erstaunliche Fortschritte und Fähigkeiten. Die Moosmatt-Kinder jonglieren auf Rollen, Einrädern, Pedalos, umgekehrten Langbänken oder beim Treppensteigen und Treppenhüpfen. Ca. 90-95% der Kinder in den Abschlussklassen können mit drei oder viere Bällen jonglieren..


Konzept

Am Anfang des Schuljahres werden die SchülerInnen mit Jongliermaterial ausgerüstet, d.h. jedes Kind erhält drei Tücher bzw. Bälle, eine Jonglierbroschüre und ein Säcklein um das Jongliermaterial zu verstauen. Dieses Jongliermaterial dürfen die Kinder das ganze Schuljahr behalten. Am Ende des Schuljahres wird es von der Lehrperson eingezogen. Bei Verlust müssen die Eltern dafür haften. Das Jongliermaterial hat so den gleichen Stellenwert wie bspw. das Mathematikbuch.

Die Jonglierkunst erlernen die SchülerInnen mit der im Schulhaus Moosmatt entwickelten Jonglierbroschüre. Diese Broschüre macht möglich, dass die Kinder individuell gefördert und gefordert werden.

Ziel ist es, dass sich die SchülerInnen zusätzlich ca. 15 Minuten pro Tag durch Jonglieren bewegen.

Jongliert wird vor und nach der Schule (Bewegungshausaufgaben) und in der Schule (Bewegungspausen, Postenarbeit, Pausenplatz, Sportunterricht,...).

Als „Zückerchen“ übergibt die Krankenkasse „Xundheit“ denjenigen SchülerInnen einen Universalball, die es schaffen vom Schulhauseingang bis in das oberste Stockwerk (112 Treppenstufen) zu jonglieren, ohne dass ein Tuch bzw. Ball dabei runter fällt.

 

Lernziele 

Die SchülerInnen verfolgen beim Jonglieren folgende Lernziele. Die Realität zeigt, dass die meisten Kinder die Lernziele erfüllen und sogar übertreffen.

1. Klasse             

  • Die SchülerInnen können mit drei Tüchern jonglieren.
  • Die SchülerInnen können mit zwei Tüchern jonglieren und sich dazu auf Langbänken, Kreiseln oder Pedalos im Gleichgewicht halten.

2. Klasse:

  • Die SchülerInnen können mit drei Tüchern jonglieren und sich dazu auf Langbänken, Kreiseln oder Pedalos im Gleichgewicht halten.
  • Die SchülerInnen können sich auf Rollen, Rola-Rola oder Einrädern im Gleichgewicht halten.

3. Klasse

  • Die SchülerInnen können mit drei Bällen jonglieren.
  • Die SchülerInnen können mit zwei Bällen jonglieren und sich dazu auf Langbänken, Kreiseln oder Pedalos im Gleichgewicht halten.

4. Klasse:

  • Die SchülerInnen können mit drei Bällen jonglieren und sich dazu auf Langbänken, Kreiseln oder Pedalos im Gleichgewicht halten.
  • Die SchülerInnen können sich auf Rollen, Rola-Rola und/oder Einrädern im Gleichgewicht halten.

5. Klasse:            

  • Die SchülerInnen können mit drei Bällen jonglieren und sich dazu auf Langbänken, Kreiseln oder Pedalos und Rollen, Rola-Rolas oder Einrädern im Gleichgewicht halten (zwei Geräte).
  • Die Schüler können einzelne Jongliertricks mit drei Bällen vorführen.

6. Klasse:

  • Siehe 5. Klasse
  • Die Schüler können zu Zweit Jonglieren.
  • Einzelne Schüler können mit vier Bällen jonglieren.

Politik

Was sagt die Politik dazu? Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) haben Richtlinien erlassen, dass sich Kinder mindestens 60 Minuten pro Tag bewegen müssen, damit sie sich gesund entwickeln können. Mit dem Projekt „Tägliche Sport- und Bewegungsstunde“ und dem Projekt „Jonglieren- du, ich, wir alle!!!“ bewegen sich die Kinder im Schulhaus Moosmatt mindestens 60 Minuten pro Tag.

 

Wieso ist Bewegung (Jonglieren) wichtig?

Bewegung, Spiel und Spass eröffnen den Kindern das Tor zum Leben und Lernen. Wo immer wir Tore dieser Art öffnen können, nehmen die Kinder das Angebot mit Begeisterung und Freude an. Dabei helfen ihnen Bewegung, Spiel und Spass, sich in ihrem kulturellen Umfeld zurechtzufinden und zu lernen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Kinder brauchen Spielräume für Bewegungserfahrungen, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln. Diese Erfahrungen unterstützen nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre kognitive Entwicklung. Weiter steigern sie die Lernmotivation, die Lernfähigkeit und das psychosoziale Wohlbefinden. Bewegungskönnen schafft Kindern vielerlei Zugänge zum Sozial- und Selbstverständnis und vermittelt ihnen Erfolgserlebnisse, Selbstkontrolle und Selbstachtung. Je früher und je öfter die Kinder vielseitige Bewegungserfahrungen machen können, desto optimaler kann sich ihre Persönlichkeit entwickeln.

 

Jonglieren im Speziellen hat bei Kindern und Erwachsenen folgende Wirkungen:

•  Jonglieren unterstützt die Vernetzung beider Hirnhälften.

•  Jonglieren ist ein gutes Konzentrations-, Rhythmus-, Reaktions- und Wahrnehmungstraining.

•  Jonglieren unterstützt die psycho-physische Regeneration während der Pausen.

•  Jonglieren kann dazu beitragen, ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu entwickeln.

•  ... und schliesslich macht es unheimlich Spass!!!


 

altZu beziehen ist das Lehrmittel beim Ingold-Verlag

 http://www.ingoldverlag.ch/go/?action=ShowArticle&art_id=13076

Schulhaus Moosmatt

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