Logo vslulogo-moo

  • Banner Corona 2

Aktivitäten

Projekttage

Im Rahmen der Projekttage fanden vom 10. bis 12. Mai im Schulhaus Moosmatt zum Thema Nachhaltigkeit und Spuren hinterlassen verschiedene Anlässe statt. Die Schüler*innen dürfen auf eindrückliche Tage zurückblicken.

Umweltexperten setzten sich mit den Kindern zum Thema «Abfall und Konsum» auseinander. Die Kinder hatten die Möglichkeit verschiedene Posten zu durchlaufen. Sie bastelten zum Beispiel eigene Notizhefte aus Altpapier.

Für Kinder aus Malawi (Afrika) packten und schenkten unsere Schüler*innen ihren nicht mehr genutzten Schulrucksack, gefüllt mit Bleistiften, Notizblöcken, Radiergummi, Lineal, Massstab sowie Kleider und Schuhe.

In der Turnhalle fand stufenweise eine Spiel- und Kleiderbörse zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Kinder tauschten rege ihre nicht mehr gebrauchten Dinge untereinander aus. Auf den bunten Teppichen waren Spielwaren, Kleider, Figuren und vieles mehr zu entdecken.

Während dieser Tage kreierten die Mädchen und Jungs aus allen Klassen kunstvolle und kreative Darstellung zum Thema Abfall. Eine Vernissage fand dazu statt. Zudem konnten die Container mit bunten Zeichnungen geschmückt werden.

Wer nicht an der Vernissage mitmachte, konnte an folgendem Wettbewerb teilnehmen: «Plakat für keinen Abfall liegen lassen» gestalten.

Der krönende Abschluss fand mit einem Live-Theater via Teams statt. Der Titel des Theaterstückes hiess «die Reise zur Abfallinsel».

Die Projekttage waren abwechslungsreich und haben spannende Eindrücke hinterlassen.

collage PW

Schulhaus Moosmatt

Logo vslu mobile transparent